Bärweiler liegt vorne

Unser Dorf hat Zukunft
mit freundlicher Genemigung
Öffentlicher Anzeiger

 

07. 05. 2009 - VG BAD SOBERNHEIM.

 Nach zwölfjähriger Abwesenheit nahm Bärweiler nun wieder am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil und belegte auf Anhieb in der Sonderklasse den ersten Platz. Der Jury fiel auf, dass die Ortsgemeinde sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat. Die Wahrung der dörflichen Struktur wurde durch vorbildliche Sanierungsmaßnahmen und Umnutzung leer stehender Häuser kontinuierlich weiter verfolgt. Das große ehrenamtliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner Bärweilers sowie auch die aktive Teilnahme an der Begehung (rund 30 Bürger machten bei der Besichtigung mit) beeindruckte die Kommission. Auch gefiel die Durchgrünung des kleinen Dorfes mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern sowie die Erhaltung. Pflege und Entwicklung charakteristischer Landschaftsbestandteile.
Auf Platz zwei landete die Ortsgemeinde Hennweiler (Verbandsgemeinde Kirn-Land). Beide Orte werden vom Landkreis Bad Kreuznach nun in den Gebietsentscheid geschickt. Weitere Teilnehmer in der Sonderklasse waren Bockenau, Boos und Simmertal.


Zum Seitenanfang