Im Juni im Bezirk

SIEGER Bärweiler gewinnt Kreisentscheid im Dorf-Wettbewerb
Allgemeine Zeitung
2009 05 07
Nicht nur Grün und Häuser kamen bei der Jury gut an, auch das Miteinander in Bärweiler.
Foto: privat

07. 05. 2009 - BÄRWEILER (dz).

Die kleine Gemeinde am südlichen Rand der Verbandsgemeinde Bad-Sobemheim hat den Kreisentscheid in der Sonderklasse im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen.

Nach zwölf Jahren Abstinenz bemerkte die Jury, "dass die Ortsgemeinde sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat", heißt es in der Mitteilung der Kreisverwaltung. Die Wahrung der dörflichen Struktur sei durch vorbildliche Sanierungsmaßnahmen und Umnutzung leer stehender Gebäude kontinuierlich weiterverfolgt worden. Das große ehren amtliche Engagement der Bürger - allein 30 nahmen an der Begehung teil - beeindruckte die Konuitission ebenso. Der gefiel zudem die Durchgrünung des Dorfes mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern sowie die Erhaltung, Pflege und Entwicklung charakteristischer Landschaftsbestandteile.

Der Ortschef freut sich nun schon auf den Bezirksentscheid im Juni. Man habe wohl eine ganz gute Figur gemacht auf Kreisebene, meint Hans Gehm. Vor allem das wirklich funktionierende Miteinander von Jungund Alt im Dorf sei bei der Jury gut angekommen. Der Dorfinfopfad sei ein Thema gewesen wie auch das bürgerschaftliche Engagement, das sich in Spendenbereitschaft oder Eigenleistung ausdrücke.

Gehm hat vor allem die Vorreiterrolle der Gemeinde beim Anschluss an eine schnelle DSL-Leitung hervorgehoben. Dass von der Jugend bis hin zu Gewerbetreibenden alle Nutzer mit 16 Mbit im weltweiten Netz unterwegs sein könnten, ist für den Ortschef "Gold wert und ein Riesen-Standortvorteil". Man sei nun gar für die Zukunftstechnologie von 100 Mbit anschlussfähig.

Die überarbeitete Homepage der Gemeinde soll zu einem zentralen Kommunikationsmittel werden. Mitfahrzentrale, Pinnwand und Tauschbörse kann sich Gehm da als künftige Komponenten vorstellen. Schnell sind die Administratoren heute schon: Kurz nach Bekanntgabe des Kreisergebnisses konnte man den Sieg Bärweilers schon auf der Gemeinde-Homepage nachlesen.


Zum Seitenanfang