Rücktritt: Franzmann gibt Amt ab

Urwahl Bärweiler sucht neuen Ortsbürgermeister
mit freundlicher Genemigung
Öffentlicher Anzeiger

• Bärweiler. Thomas Franzmann ist nicht länger Bärweilerer Ortsbürgermeister. In der Gemeinderatssitzung am Montagabend erläuterte er - nach elf Monaten im Amt - seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen, den er bereits vor Wochen angekündigt hatte. Damit führt Erster Beigeordneter Horst Scherer, unterstützt von Zweiten Beigeordneten Harald Skär, vorübergehend die Geschäfte des 245-Einwohner-Dorfs. Jetzt werden Ortsbürgermeister-Kandidaten gesucht; die Gemeindeordnung sieht Neuwahlen innerhalb von drei Monaten vor. Schon ist ein Termin für Ende 2015/Anfang 2016 ausgeguckt; die Kreisverwaltung setzt den Wahltag fest. Wenn sich niemand zur Wahl stellt, wird der Ortsbürgermeister vom, bis 2019 amtierenden, Gemeinderat gewählt - der/die Neue muss kein Ratsmitglied sein. Wenn dann noch immer kein Kandidat bereit ist, das Amt zu übernehmen, ist es an der Kommunalaufsicht, einen Beauftragten für Bärweiler zu ernennen.

Weiter Änderung im Bärweilerer Rat: Isolde Hofmann rückt für den am 15. Oktober ausscheidenden Ratsmann Ernst Billard nach. mz

 


 

 

Zum Seitenanfang