Fußball in Bärweiler bald out?

Keine große Hoffnung für die Zukunft/Verein steht hinter einem bewegten Jahr
mit freundlicher Genemigung
Öffentlicher Anzeiger

24. 07. 1996 - BÄRWEILER (cri.)

"Unvorhergesehene Ereignisse" prägten das Vereinsleben des TV Bärweiler im vergangenen Jahr, wie Schriftführer Michael Maurer berichtet. Verschiedene Wechsel im Vorstand sowie das "Platzen" der Fußball-Spielgemeinschaft mit Lauschied waren dabei die größten Ereignisse. Nach zwei Jahreshauptversammlungen hat sich der TVB nun neu geordnet und blickt optimistisch nach vorne.

Nachdem der Turnverein seine unermüdliche Kassiererin Anke Blasius durch eine kurze und schwere Krankheit verloren hatte, verließ auch die zweite Kassiererin den Verein. Die Kassengeschäfte wurden in der folgenden Zeit von den beiden Vorsitzenden erledigt. Ein weiterer schwerer Schlag kam dann mit der Auflösung der Spielgemeinschaft mit Lauschied. Die große Resonanz der einheimischen Spieler läßt die Bärweilerer jedoch darauf hoffen, daß in der nächsten Saison wieder eine eigene Mannschaft gestellt werden kann. "Die Vorbereitungen hierzu sind in vollem Gange", weiß Michael Maurer.

Aber auch das starke Interesse der Fußballer könne nicht darüber hinwegtäuschen, daß "über kurz oder lang der Fußballspielbetrieb zum Erliegen kommt", wie es in Vereinsreihen heißt. Der TV will deshalb über neue Sportarten nachdenken, die neue Mitglieder anziehen und eventuell auch älteren Menschen gerecht werden, beziehungsweise im fortgeschrittenen Alter noch ausgeübt werden können. Vor allem Laufen, Wandern oder Radwandern käme in Betracht, "da diese Disziplinen ohne viel Aufwand realisiert werden könnten". Wenn genügend Interesse besteht, könne sogar schon dieses Jahr damit angefangen werden.

Die anstehenden Neuwahlen ergaben keine Veränderungen im Vorstand. Vorsitzender bleibt Thomas Franzmann, seine Stellvertreter Hermann Skär und Werner Fuhr. Um das Schriftliche kümmert sich weiterhin Michael Maurer. Für die verstorbene Anke Blasius und die ausgeschiedene Susanne Greulach sind Alwine Kistner und Maria Bartels als Kassiererinnen in den Vorstand gerückt.