Anmelden
 
 

Die Anbieterresonanz könnte besser sein

Dorfmarkt Händler kommen nicht nur zum Spaß - Team um Ortschef Hans Gehm bringt Bärweiler voran
mit freundlicher Genemigung
Öffentlicher Anzeiger
2012 08 07 thumb
Eine klasse Modenschau präsentierten die Models um Hans Gehm (Mitte) auf dem Catwalk durchs Barweilerer Bürgerhaus. Annerose Schlarb (von rechts), Modeexpertin Conny Irrgang, Christine Hüttner, Christine Bromann und Irma Theobald präsentierten schicke und bequeme Kleidung.
Foto: Bernd Hey

07. 08. 2012 - BÄRWEILER

Mit cooler Sonnenbrille, den Trenchcoat lässig über die Schulter geschwungen und in legeren ausgewaschenen Jeans gab Ortschef Hans Gehm auf dem Laufsteg durchs ganze Bürgerhaus als
"Hahn im Korb" ein jugendhaft-dynamisches Bild ab. Aber auch Annerose Schlarb, Irma Theobald, Christine Bromann und Christine Hüttner als Models zogen die Blicke bei der Modenschau im Rahmen des Dorfmarktes auf sich und ernteten Applaus.
Kombinierbare, vor allem bequeme und tragbare Mode mit den passenden Accessoires für jeden Tag präsentierte Conny Irrgang von einem Modemobil aus Hünstetten-Görsroth. Wind-und-Wasser-abweisende und dennoch atmungsaktive Softshelljacken für den Herbst in modischen Farben wie Brombeere, Petrol, warmem Orange oder in Dunkelblau waren wie flauschige Cashmere-Pullover und Fleecejäckchen der Renner und wurden ebenso wie elastisch-pflegeleichte Schlupfhosen fast schon professionell von den Models präsentiert. Natürlich wollten die Männer noch eine Dessous- und Bademodenschau sehen.
Über die Resonanz des Dorfmarktes im Rahmen der Dorferneuerung als Modellprojekt "Grundversorgung" haderte Ortsbürgermeister Hans Gehm mit sich selbst: "Zufrieden ja. aber...” Dicke Bretter müssen er und seine Mitstreiter Silke Hartmann, Christine Bromann, Christine und Peter Hüttner, Horst Blum und Carola Bier von der Arbeitsgruppe "Grundversorgung" bohren.

Arbeitsgruppe guten Mutes
Von März bis Juni musste der Markt ohne Obst- und Gemüsehändler stattfinden. Die Organisatoren wurden auch am Samstag von einem Obst- und Gemüseanbieter aus Gau-Algesheim sowie einer Woppenrother Landmetzgerei versetzt.
"Da muss zwingend nachgehakt werden", ärgerte sich Silke Hartmann. Kunden waren da, Frische, Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, höre Hans Gehm immer wieder. "Wenn die Bürger verstehen, dass die Anbieter nicht zum Spaß kommen, wird der Dorfmarkt zum Erfolg”, ist sich der Ortschef sicher und will mit seinem Team weiterwerben.
Diejenigen, die am lautesten den Dorfmarkt forderten, blieben ihm fern. Zudem hätte sich Hans Gehm mehr Zuspruch aus umliegenden Orten, wo ebenfalls das Angebot in Grundnahrungsmitteln schwächelt, gewünscht. Dennoch: Die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen hat mittlerweile hohe Wellen geschlagen. Arbeitsgruppe und Gemeinderat sind guten Mutes und strahlten trotz aller Widrigkeiten.
"In erster Linie machen wir das für uns selbst", sinnierte Gehm. Schon in den 1980er-Jahren als aussterbender Ort tituliert, hoben der Gemeinderat und Mitstreiter allen Unkenrufen zum Trotz den 260-Seelen-Ort erfolgreich als lebenswerte Wohngemeinde im Hinblick ouf die Demografie weiterentwickelt, auf Vordermann gebracht
und die Infrastruktur mit schnellem Internetzugang ausgebaut.

Voller Terminkalender
"Terminlich haben wir in den nächsten Wochen ein proppenvolles Programm, erklärte Hans Gehm". "Wir sind beim Landesentscheid als Einzige in der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim dabei und gespannt, wie wir uns unter den fünf verbliebenen Gemeinden behaupten können". Am 5. September findet durch die Landeskommission die entscheidende Begehung durch die Ortsgemeinde statt. Drei Tage zuvor, am 2. September, laden die Landfrauen zum traditionellen Backesgrumbierefest mit frischem Kuchen und Spritzgebackenem aus dem Backes ein. Am 8. September findet der nächste normale Dorfmarkt statt.
Vier Wochen später am 6. Oktober ist großer Dorfmarkt mit Rahmenprogramm ab 11 Uhr vor dem Bùrgerhaus. Gemeinsam mit dem Regionalbündnis Soonwald-Nahe wird es unter dem Motto "Zukunft durch Nähe" einen Tag der Region geben. Gäste aus dem Mainzer Ministerium werden erwartet, Kochen wird Udo Maletzke von der Lohmühle, der weitere Programmablauf ist in der Mache. Für den 14. Oktober laden die Feuerwehrförderer zum Oktoberfest mit Haxenessen ein.

Metzger und Obst- und Gemüsehändler sagten ab
Ärgerlich war, dass Anbieter wichtiger Grundnahrungsmittel wie der Metzger und ein Obst- und Gemüsehändler aus Gau-Algesheim fehlten. Anwesend waren Christine Ackva mit Bauerntheke aus Monzingen, die Knusperbackerei Merxheim, das Weingut Heinrich Wahl aus Lauschied, Schweizer Naturkost Jutta Wolf, der Honigstand von Ulrike Gehres, Gärtnerei Ackva aus Odemheim, der Hofladen vom Hühnerhof Abtweiler mit Bianka Bachmann, das Modemobil und das Reisebüro Christine Bromann aus Bad Sobernheim.   hey

Widerrechtliche Müllablagerung am Wirtschaftsweg zum Sportplatz

In der 15 KW ist im Wirtschaftsweg zum Sportplatz (gegenüber dem Ameisenpfad) illegal Baumaterial (Decken- oder Wandpaneelen) entsorgt worden.

Der Ortsgemeinde Bärweiler liegen Informationen über ein bestimmtes Fahrzeug vor.

Weitere sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Verursacher führen, bitte an die Ortsgemeinde Bärweiler oder an das Ordnungsamt der VG Nahe-Glan,

entweder telefonisch oder per E-Mail. .

Muellablagerung

Helmut Schmell, Ortsbürgermeister  

Zum Seitenanfang